Elternverein

Verantwortung/ Aufgaben / Ziele

Der Elternverein ist als Institution im §63 SCHUG verankert und setzt sich aus den Eltern der Schüler(innen) der Volksschule zusammen.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir, Probleme von Schüler(inne)n und Eltern im Unterrichtsalltag zu lösen oder diese aufzuzeigen, bzw. deren Fragen zu beantworten. Wir verstehen uns auch als Vermittler bei Vorschlägen, Wünschen und Beschwerden zwischen Schüler(inne)n, Eltern, Lehrer(inne)n und der Schulleitung und legen großen Wert auf gute Zusammenarbeit.

Nach Möglichkeit achten wir darauf, einzelnen sozial schwächeren und in Not geratenen Familien durch Unterstützung im Klassenverband eine Teilnahme an diversen schulischen Veranstaltungen und bei Ausflügen zu ermöglichen und tragen unterstützend zur Schulausstattung (Lehrmittel, Bücher, etc.) in der Schule bzw. bei den Kindern bei.

Durch Einnahmen aus unterschiedlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Tauschbörse, Flohmarkt, etc. tragen wir auch zur Beschaffung zusätzlicher benötigter Lehrmittel und Materialien bei.

Wie erreichen wir unsere Ziele?

• durch Elternvereinsbeiträge
    Die dafür notwendigen Einnahmen erhält zum Teil der Elternverein durch Elternvereinsbeiträge.

• durch Veranstaltungen
    bzw. dessen Mitwirken, wie etwa Tauschbörse, kreative Bastelideen, Elternabende, etc. bei denen wir die Kunstwerke unserer Kinder verkaufen oder freiwillige Spenden für selbstgebackene und zur Verfügung gestellte Speisen (Brötchen, Kuchen, etc.) erhalten.

• durch soziale Zusammenkünfte
    in Teamsitzungen, gemeinsamen Bastelarbeiten der Eltern, "Nationen backen", etc. durch die ein sozialer Zusammenhalt gestärkt und gefördert, sowie negativen Einflüssen entgegengewirkt werden soll.

Für die Planung und Umsetzung zählen wir auch auf Ihr Engagement. Bitte setzen Sie sich mit dem Elternvertreter Ihrer Klasse in Verbindung, wenn Sie uns unterstützen möchten. Tragen auch Sie bitte durch Ihren freiwilligen Elternvereinsbeitrag bei, unsere Ziele zu erreichen.

Beratung / Unterstützung

Für die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder steht der Elternverein den Erziehungsberechtigten für Fragen, Auskünfte, Anregungen und Hilfestellungen jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.

Elternverein_Foto